Wir Christoffer und Kathrin Friedrich leben mit unserem Sohn Jason, und unseren Tieren einem Do-khyi Rüden, 2 Do-khyi Hündinnen, 1 Tibet-Spaniel Hündin und 3 Hauskatzen zwischen Spessart und Rhön. Unser Zuhause ist ein Einfamilienhaus mit großem Garten.
Vor einigen Jahren als wir auf Gran Canaria waren, hatten wir den ersten Kontakt mit der Rasse Do-khyi. Das imposante Aussehen und seine unverwechselbare Art hat uns beeindruckt. Als wir wieder Zuhause waren, begann die Suche nach Informationen über diese Rasse, was sich als wirklich schwierig herausstellte, da es kaum Bücher gab. Durch intensiver Suche im Internet, besuche von Ausstellungen und verschiedenen Züchtern wurden wir fündig. Wir hatten das Glück an einen sehr guten Züchter (Roland Trautz) zu geraten, der uns ausgiebig über die Rasse informierte. Bei einem weiteren Besuch hatte er noch zwei wunderschöne 14 Wochen alte Hündinnen, bei denen er sich noch nicht entscheiden konnte welche er für seine Zucht behalten sollte. Wir halfen Ihm bei der Entscheidung und kamen so zu unser lang ersehnten Do-khyi Hündin Chandy. Die wir gegen keine andere mehr tauschen würden. Durch weitere intensiver Beschäftigung mit der Rasse, dass durch die positiven Eigenschaften unserer Chandy nur noch verstärkt wurde. Haben wir uns entschlossen, uns mit der Zucht zu beschäftigen und sind zu dem Entschluss gekommen, für Herbst 2007 unseren ersten Wurf zu planen.
Unser Ziel ist es gesunde und gut sozialisierte Do-khyi-Welpen durch Familien und Hausaufzucht zu züchten. Zucht bedeutet, sich genau zu überlegen mit wem man züchtet und nach welchen Kriterien man aussucht.